Pilates

Das Pilates-Training wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und ist noch heute so aktuell wie damals. Eine Trainingmethode, ein nach Schwierigkeitsgraden gestaffeltes Programm. Ein Trainingssystem, das Körper und Geist, Koordination und Balance, Kraft und Ausdauer, Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden des ganzen Menschen verbessert. Pilates kann jeder Mensch zum eigenen Vorteil einsetzen und er wird lebenslang davon profitieren. Um Pilates zu trainieren braucht es keine teuren Gerätschaften, nur etwas Motivation und Willen, etwas für sich zu tun. Was Pilates auszeichnet, ist das Gelenkschonende Trainingsprinzip und der hohe Wirkungsgrad bei regelmäßiger Übung. Die Grundelemente des Pilates Trainings sind die Grundelemente des Lebens selbst: Atmung und Bewegung.

Joseph H.Pilates Erfinder der Trainingsmethode

„Wie soll es möglich sein, dass ich auch noch trainiere, wenn ich am Abendvöllig geschafft von der Arbeit heimkomme? Wie soll ich zudem die Kosten für die Mitgliedschaft in einem teuren Fitnessclub aufbringen?“ Diese Frage hat sich auch Joseph Pilates vor mehr als 80 Jahren gestellt und er fand seine eigene Antwort: ein Trainingssystem, das jeder Mensch anwenden kann, um trotz der vielfälltigen Belastungen des modernen Lebens zu persönlichen körperlichen Wohlbefinden zu kommen.

Grundelemente von Pilates
Nach der Pilates-Methode zu trainieren bedeutet, die Kunst der Körperkontrolle zu beherrschen – wie ein Pianist, der diszipliniert Fingerübungen ausführt, damit aus einer Abfolge von Tastenbewegungen Musik entstehen kann. Wer sich für Pilates-Training entscheidet, lernt bestimmte Abfolgen zunächst gewohnter Körperwegegungen. Er wird diese Bewegungen so lange üben , bis sie banaciert und rythmisch fließend in Fleisch und Blut übergegangen sind. Um dieses Ziel erreichen zu können gibt es bestimmte Übungsprinziepien. Hierzu gehören vor allem Atmung, Konzentration, Kontrolle, Zentrierung und Bewegungsfluss.

Atmung
Atmung ist die erste Körperaktivität, wenn wir auf die Welt kommen, und die letzte, wenn wir sie wieder verlassen. Atmung ist lebensnotwendig. Die Atmung funktioniert einerseits unbewusst (autonom nervös), kann andererseits auch bewusst beeinflusst werden. Außerdem ist die Atmung nicht gleichförmig, passt sich unterschiedlichen Zuständen an. Wir atmen anders, wenn wir entspannt oder gestresst sind. Der zivilisierte Mensch atmet allerdings bevorzugt flach – mit ernsten Konsequenzen für Vitalität und Gesundheit. Die vertiefte Atmung nach Pilateshingegen, die die ganze Kapazität der Lungen zur Sauerstoffversorgung nutzt, fördert die Durchblutung im ganzen Körper, macht den Kopf frei, verbessert die Konzentrationsfähigkeit, aktiviert den Stoffwechsel und entsorgt nachhaltig Schadstoffe.

Quellenanganbe:
Gesundheit Vitalität & Lebensfreude
Pilates /Fitness auf der Matte
Dr.med. Eberhard J.Wormer/Prof.Dr.med. Johann A. Bauer (Hrsg.)